Der Barmenia „Fit-Express“

    Logo der Barmenia Versicherungen
    Unternehmen
    Barmenia Versicherungen
    Sitz
    Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal

Projektbeschreibung

Abbildung: BGM-Logo der Barmenia Versicherungen
Abbildung: BGM-Logo der Barmenia Versicherungen

Bei der Barmenia wird das Thema „Gesundheit der Mitarbeiter“ seit Jahren sehr ernst genommen. Flexible Arbeitszeiten, pme-Familienservice, Gesundheitstage, Grippeschutzimpfung, Massagen, Resilienz-Seminare, Rücken- und Sehschule sind nur einige dauerhaft durchgeführte Maßnahmen. Dazu wurde das BGM - Barmenia-Gesundheits-Management - fest im Unternehmen verankert.

Im Januar 2016 hat das BGM den „Fit-Express“ eingeführt. Einmal pro Woche, an drei Wochen im Monat geht ein zweiköpfiges Trainerteam rotierend durch alle Abteilung und animiert die Mitarbeiter zu kurzen bewegten Pausen.

Beteiligte Partner

Die Barmenia arbeitet ausschließlich mit regionalen Gesundheitspartnern zusammen. Mit der Firma Gallagher Evolution aus Wuppertal wurde der „Fit-Express“ eingeführt.

Auswirkungen und Nutzen

Die Resonanz der Mitarbeiter ist durchweg positiv. Aussagen wie z.B. „das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt“, „wir haben viel gelacht dabei“ oder „die Bewegung entspannt verkrampfte Muskeln“ bestätigen die Maßnahme.

Fazit: Der „Fit-Express“ wird von allen Mitarbeitern positiv aufgenommen und wird weiterhin fester Bestandteil unseres BGM sein.