TN 03/2007, 25. September 2007

Tarifrunde 2007/2008 für den Innendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute fand in Hamburg die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 180.000 Innendienst-Angestellten unserer Branche statt. Unsere Verhandlungskommission wurde von Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender des agv und Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungsgesellschaften, Wuppertal, geleitet.

Im Mittelpunkt stand ein Meinungsaustausch über die volkswirtschaftlichen Rahmendaten und die Entwicklung der einzelnen Sparten der Versicherungswirtschaft. Der agv wies darauf hin, dass die Versicherungswirtschaft im laufenden Jahr voraussichtlich erstmals nicht wachsen werde, während beispielsweise die Chemische Industrie und die Metall- und Elektroindustrie exportbedingt mit einem Wachstum von 7,5 % bis 8 % rechnen würden. Deshalb könnten die Tarifabschlüsse in diesen Branchen aus dem Frühjahr 2007 nicht einmal im Ansatz eine Benchmark für die nun begonnene Tarifrunde in der Assekuranz sein.

Gleichwohl wiederholte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ihre Forderungen, die Tarifgehälter, Ausbildungsvergütungen und Verantwortungszulagen um 6,5 % bei einer Laufzeit von zwölf Monaten zu erhöhen. Der agv wies diese Forderung als völlig überhöht zurück. Er unterbreitete kein Angebot.

Die Verhandlungen werden am 23. Oktober in Köln fortgesetzt. Dann werden Veränderungen des Manteltarifvertrags beraten. Der agv wird dabei u. a. für eine Variabilisierung der tariflichen Sonderzahlungen eintreten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Jörg Müller-Stein, Dr. Michael Niebler