TN 01/2011, 29. März 2011

Tarifverhandlungen Innendienst 2011/2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute fand in Wiesbaden die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 160.000 Innendienst-Angestellten unserer Branche statt. Die Verhandlungskommission der Arbeitgeber wurde von Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender des AGV und Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungsgesellschaften, geleitet.

Im Mittelpunkt stand ein Meinungsaustausch über die volkswirtschaftlichen Rahmendaten und die Entwicklung der einzelnen Sparten der Versicherungswirtschaft. Der AGV wies darauf hin, dass die Versicherungswirtschaft deutlich geringer als die meisten anderen Branchen wachse, nämlich nur um 0,5 % ohne Berücksichtigung der Einmalbeiträge in der Lebensversicherung. Deshalb könnten die vereinbarten oder anstehenden Tarifabschlüsse in anderen Branchen, vor allem in der Stahlindustrie und in der Chemischen Industrie, nicht einmal im Ansatz ein Maßstab für die nun begonnene Tarifrunde in der Assekuranz sein.

Gleichwohl wiederholte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ihre Forderung, die Tarifgehälter, Ausbildungsvergütungen und Verantwortungszulagen um 6 %, mindestens aber um 150 Euro monatlich, für eine Laufzeit von 12 Monaten zu erhöhen. Der AGV wies diese Forderung als unrealistisch zurück. Er unterbreitete kein Angebot.

Die Verhandlungen werden am 5. Mai in Hamburg fortgesetzt. Dann werden Veränderungen des Manteltarifvertrages beraten. Der AGV wird dabei u.a. für eine Erweiterung der Befristungsmöglichkeit von Arbeitsverträgen von zwei auf vier Jahre eintreten.

 

Ansprechpartner: