TN 07/2011, 18. Juli 2011

Tarifrunde 2011: Verhandlungen am 21. Juli

Sehr geehrte Damen und Herren,

für den 21. Juli 2011 wurde nun ein vierter Verhandlungstermin mit den Gewerkschaften ver.di, DHV und DBV vereinbart. Die Verhandlungen werden in Düsseldorf geführt und beginnen um 15:00 Uhr.

Die Gewerkschaft ver.di setzt ihre Information der gezielten Falschdarstellung fort. Der Verhandlungstermin kam keineswegs wegen der Protestveranstaltungen am 15. Juli zustande, sondern stand bereits im Rahmen des Sondierungsgesprächs am 27. Juni im Raum, welches auf Bitten von ver.di geführt wurde. Die Bestätigung des Termins hing noch von der Meinungsbildung des AGV-Vorstandes zur aktuellen Tarifsituation ab, welche auf der Sitzung des Vorstandes am 12. Juli erfolgen konnte. Im Anschluss daran wurde der Termin mit ver.di fest vereinbart. Ein Zusammenhang zu den Veranstaltungen am 15. Juli bestand nicht. Im Übrigen war die Beteiligung an diesen Veranstaltungen weit geringer als von ver.di mitgeteilt.

Die Gespräche mit den Gewerkschaften werden fortgesetzt, da der AGV den Mitarbeitern eine Gehaltserhöhung bevorzugt auf Grundlage eines Tarifvertrages gewähren würde als auf Grundlage einer einseitigen Empfehlung.

ver.di hat mit Schreiben vom 12. Juli 2011 das Rationalisierungsschutzabkommen zum 31. Dezember 2011 gekündigt und den Abschluss eines gleichlautenden RSchA angeboten. Die Maßnahme der Gewerkschaft kann in ihrer Zielrichtung derzeit nicht nachvollzogen werden. Das RSchA dient ausschließlich dem Arbeitnehmerschutz. Tendenziell strebt der AGV den Abschluss eines neuen RSchA nicht an. Weitergehende Informationen zu diesem Themenkomplex und insbesondere den Auswirkungen der Kündigung erhalten Sie im Nachgang zu den Verhandlungen am 21. Juli.

Ansprechpartner: