Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Die Handreichung dient Arbeitgebern als bundeinheitliche Entscheidungsgrundlage.

Das neue Infektionsschutzgesetz schafft wenig Klarheit. Es droht in den nächsten Monaten erneut ein Flickenteppich an unterschiedlichen Regelungen.

Nach Intervention der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die Homeoffice-Angebotspflicht nun doch wieder vom Tisch.

Befragung von REHADAT und IW Köln.

Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und insbesondere vulnerabler Personengruppen vor COVID-19 beschlossen.

Ab 1. Oktober 2022 sollen neben einer Homeoffice-Angebotspflicht wieder die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen in den Betrieben gelten.

Kurzfristige Gelegenheit zur Stellungnahme.

Arbeitgeber dürfen kein generelles Betretungsverbot für Rückkehrer aus Risikogebieten aussprechen.

Symptomlos Infizierte sind nicht arbeitsunfähig.

Einigung auf Verlängerung.