Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Übersicht der BDA über die Formulierungen der verschiedenen Länder-Verordnungen ermöglicht einen Vergleich der Maßnahmen.

Aktualisierte Ausarbeitung zu arbeitsrechtlichen Fragen.

BDA fordert, den Infektionsschutz krisengerecht nachzujustieren.

Orientierungspapier dreier Bundesministerien versucht, das bisher nicht abschließend geklärte Verhältnis von Mutterschaftsleistungen und Kurzarbeit rechtlich einzuordnen.

Die vormals benannte „GDA-Leitlinie SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard" wurde überarbeitet und hat eine neue Entwurfsfassung erhalten.

Aktualisiertes Informationsblatt des BMF liegt vor.

Aktualisierte Übersichten zu aufenthaltsrechtlichen Fragen im Kontext der COVID-19-Krise.

Die vorgesehenen steuerlichen Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der COVID-19-Krise sind seit dem 30. Juni in Kraft.

BDA legt arbeitsrechtliche Ausarbeitung zum Umgang hierzu vor.

Zweite Verlängerung der Konsultationsvereinbarung mit dem Königreich Belgien.