Dr. Andreas Eurich als AGV-Vorsitzender bestätigt

Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen, ist heute einstimmig als Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) bestätigt worden. Er leitet in dieser Funktion auch die Verhandlungskommission der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen in der deutschen Versicherungswirtschaft. Eurich, der auch Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist, führt den AGV seit 2015.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Uwe H. Reuter, Vorstandsvorsitzender der VHV Gruppe, Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstandes der Versicherungskammer Bayern, und Dr. Ulf Mainzer, Mitglied des Vorstandes ERGO Group AG, wiedergewählt.

Die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes tagte in München.

Der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) vertritt auf Bundesebene und im internationalen Bereich die Interessen der deutschen Versicherungsgesellschaften in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber von rd. 202.500 Beschäftigten. Dem AGV gehören 244 Mitgliedsgesellschaften an: private Versicherungsunternehmen, deren Servicegesellschaften, die Niederlassungen ausländischer Gesellschaften und Unternehmen mit öffentlich-rechtlichem Status. 99 % der in Deutschland arbeitenden Versicherungsangestellten sind bei Unternehmen beschäftigt, die Mitglied des AGV sind.

Der Arbeitgeberverband wahrt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder, schließt auf Bundesebene mit den Gewerkschaften (ver.di, DHV und DBV) Tarifverträge ab, informiert und berät seine Mitgliedsunternehmen und vertritt sie vor Arbeits- und Sozialgerichten in Grundsatzfragen.

Ansprechpartner: