Personalleitertagung Außendienst 2018

Buchen Sie jetzt für die Veranstaltung in Köln!

Diese findet statt am 6. – 7. November 2018.

Der AGV versucht im Rahmen seiner Personalleitertagungen Außendienst Antworten auf zahlreiche branchenrelevanten Fragen zu geben und präsentiert spannende Vorträge hierzu.

So werden Rainer Schönsee, Abteilungsleiter Personalentwicklung Konzern der Itzehoer Versicherungen, Franz-Gereon Schwarte, Abteilungsdirektor Außenorganisation der LVM Versicherungen, und Reto Spescha, Senior Manager Business Development der XING E-Recruiting GmbH & Co. KG, das Thema „Personalnot im demografischen Wandel“ genauer unter die Lupe nehmen. Dabei zeigen sie auf, wie der Generationenwechsel im Versicherungsvertrieb gelingen und wann im Recruitingprozess sinnvoll auf digitale Technologien sowie datenbasierte Tools zurückgegriffen werden kann.

Am 23. Februar 2018 ist das IDD-Umsetzungsgesetz in Kraft getreten. Die ergänzende Anpassung der Versicherungsvermittlungsverordnung steht derzeit noch aus, wird aber voraussichtlich zu Beginn der Tagung beschlossene Sache sein. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die BaFin vor der Sommerpause ihr Rundschreiben zum Versicherungsvertrieb aktualisiert und finalisiert herausgeben wird. Vor diesem Hintergrund werden Elisabeth Stiller und Ralf Bolle, Abteilungsleiterin und Referent in der Abteilung Vertrieb des GDV, am Ende des ersten Tages die aktuellen Umsetzungsfragen zur bestehenden Vertriebsregulatorik näher beleuchten.

Führungskräfte von heute sehen sich mit den Herausforderungen des digitalen Wandels konfrontiert. Diesem Transformationsprozess muss auch in Bezug auf Führung anders begegnet werden. Warum in diesem Umfeld Coaching wichtiger als Führung ist und wie Mitarbeiter „enabled“ werden, um Problemstellungen selbständig zu erarbeiten und zu lösen, erklärt Alexander Sattler, Trainer für Business Design, agile Methoden, Leadership und Change.

In einem sicher kurzweiligen Vortrag wird Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der DFV Deutsche Familienversicherung AG, die Neuausrichtung der Produktlandschaft, die Möglichkeiten der Digitalisierung, den Einfluss von „Playern“ wie Amazon oder Lemonade auf die Versicherungsbranche sowie die Herausforderungen nach der Gründungsphase eines Insurtechs näher beleuchten. Er ist ein Pionier, wenn es um den Einsatz von digitalen Sprachassistenten und modernen Bezahlmethoden geht, und wird erklären, wie bei Versicherungsunternehmen die digitale Transformation und Wertschöpfung funktioniert.

Im Schlussvortrag erfahren Sie von René Borbonus, ausgewiesener Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik, wie die freie Rede auf mehr abzielen kann als auf bloße Information. Er hilft prominenten Menschen bei anspruchsvollen Rede-Herausforderungen und zeigt in seinem Vortrag, dass überzeugende Rhetorik durchaus Freude bereiten kann.

Wie üblich werden wir den Tag wieder mit einem besonderen Rahmenprogramm und mit einem anschließenden Abendessen ausklingen lassen.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm.

Das Tagungsprogramm wurde von einer Kommission des AGV vorbereitet, bei deren Mitgliedern wir uns herzlich für die engagierte Mitarbeit bedanken.

Details zur Anmeldung:

Die Anmeldung zur Tagung ist über unsere Homepage oder über den Anmeldebogen möglich.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und eine Rechnung über die Tagungsgebühr in Höhe von 240,00 €.

Bitte nutzen Sie vorrangig die Anmeldung über die AGV-Homepage.

Im Nachgang zur Tagung stellen wir im Mitgliederbereich unter „Meine Veranstaltungen“ die präsentierten Tagungsvorträge zur Verfügung. 

Wir freuen uns schon heute auf Ihr Kommen sowie eine informative und lebhafte Veranstaltung.

Alle erwähnten Anlagen sind über den Mitgliederbereich abrufbar.

Ansprechpartner: