Intersektoraler Sozialer Dialog

Der Intersektorale Soziale Dialog wird auf branchenübergreifender Ebene geführt. Er findet zwischen der europäischen Arbeitgebervereinigung BUSINESSEUROPE, der Europäischen Vereinigung des Handwerks und der Klein- und mittelständischen Betriebe (UEAPME), der Europäischen Vereinigung der öffentlichen Unternehmen (CEEP) und dem Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) statt. Die Interessen der deutschen Versicherungsunternehmen werden über die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), in deren europapolitischen Ausschuss der AGV vertreten ist, von BUSINESSEUROPE mit wahrgenommen.

Auf der intersektoralen Ebene haben die Sozialpartner beispielsweise in Form von Rahmenabkommen den Inhalt der Richtlinien zum Elternurlaub, zur Teilzeitarbeit und zu befristeten Arbeitsverträgen maßgeblich mitgestaltet. Mit freiwilligen Rahmenvereinbarungen über Telearbeit, arbeitsbedingten Stress sowie über Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz konnten sie schon im Vorfeld die Europäische Kommission erfolgreich von einem regulativen Eingreifen abhalten.