Gesundheitsmanagement bei Baloise Lebensversicherung AG Deutschland

  • Logo der Basler Versicherungen
    Unternehmen
    Baloise Lebensversicherung AG Deutschland
    Sitz
    Basler Straße 4, 61352 Bad Homburg
    Beschäftigte
    ca. 1.500 Mitarbeiter
    Ansprechpartner/-in
    Christiane Wenzel

Projektbeschreibung

Baloise hat das Thema Gesundheitsmanagement durch eine Vielzahl von Aktionen immer wieder im Fokus. Ein Beispiel ist die regelmäßige Durchführung von Gesundheitstagen, an denen die Mitarbeiter über Gesundheitsthemen und gesunde Lebensweisen informiert und für ihre eigene Gesundheit sensibilisiert werden.

Die Idee der Aktionen im Themenfeld Gesundheit ist, die Mitarbeiter regelmäßig über gesundheitlich relevante Themen zu informieren und ihnen gleichzeitig eine Informationsplattform zu bieten. Gleichzeitig will Baloise mit ihren niederschwelligen Angeboten die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit stärken.

Neben den Gesundheitsaktionen zu verschiedenen Themenfeldern bietet Baloise ihren Mitarbeitern regelmäßige Angebote, z.B. in den Bereichen:

  • Stressbewältigung
  • Ausgewogene Ernährung
  • Richtiges Sitzen am Arbeitsplatz
  • Augentraining
  • Bestimmung gesundheitlicher Risikofaktoren
  • Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
  • Impfberatung
  • Hybrider Gesundheitstag über alle Standorte hinweg
  • Meditations APP mindclub
  • Massagesessel Brainlight in allen Standorten mit vielen Programmen wie z. B. Achtsamkeit, Schlaf, Endspannung etc.
  • Psychologische Hotline
  • 2023 und 2024 Focus auf Mentale Gesundheit/Mental Health in Zusammenarbeit mit movement24 mit Impulsen/Vorträgen/Workshops zur mentalen Gesundheit und eigener Plattform zu allen Vorträgen, Informationen
  • Eigene Gesundheitsseite Baloise Balance mit Themen, Videos zu Gesundheit, Ernährung, Achtsamkeit, Yoga, Nachhaltigkeit etc.

Beteiligte Partner

Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Anbietern zu den oben genannten Bereichen, auf die sich die Gesundheitsaktionen beziehen.

Auswirkungen und Nutzen

Wichtigster Erfolgsfaktor ist ein interessantes Angebot (gemessen an Teilnehmern bzw. Interessenten und deren Feedback) und eine gute Integrationsmöglichkeit der Aktionen in das tägliche Leben. Weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die örtliche Nähe zum Arbeitsort.

Derzeit kann der Nutzen der durchgeführten Aktionen ausschließlich anhand der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer beurteilt werden. Eine konkrete Auswirkung auf „hard-facts“ liegt derzeit (noch) nicht vor.