Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Aktualisierter Leitfaden zum Umgang mit Urlaubsrückkehrern.

Aus Sicht der Verwaltungsgerichte ist § 616 BGB nicht grundsätzlich ausgeschlossen, maßgebend für den Anspruch ist die Dauer der pandemiebedingten Arbeitsverhinderung.

Zum Schutz vor einreisebedingten Infektionsgefahren durch das Coronavirus wurden mit Wirkung ab dem 1. August 2021 neue Einreisebestimmungen beschlossen.

Coronavirus-Einreiseverordnung im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Infizieren sich Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer während ihrer Urlaubszeit mit dem Coronavirus und müssen sich daraufhin in Quarantäne begeben, müssen die sie beschäftigenden Unternehmen nicht ohne Weiteres die Urlaubstage zurückgewähren.

Aktualisierte Ausarbeitung zu den arbeitsrechtlichen Fragen im Umgang mit der Coronavirus-Einreiseverordnung.

Die Sonderregelungen zu Pflegezeit und Familienpflegezeit wurden aus Anlass der COVID-19-Krise ein weiteres Mal verlängert.

Konsultationsvereinbarung bis einschließlich 30. September 2021 fixiert.

Die außerordentliche Kündigung eines Arbeitnehmers ist wirksam, wenn er sich nach erfolgloser Abmahnung weiterhin weigert, trotz bestehender Maskenpflicht einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die Corona-ArbSchV wird für die Dauer der pandemischen Lage und somit bis einschließlich 10. September 2021 verlängert.