Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Selbstverwaltung im Gesundheitswesen beschließt regionale Ausnahmeregelungen.

Die Empfehlung für infektionsschutzgerechtes Lüften soll Handlungssicherheit bei der Gestaltung des Arbeitsschutzes schaffen.

Musterformular „Erklärung zur unbedingten Erforderlichkeit einer kurzfristigen Geschäftsreise“ veröffentlicht

BMJV will angesichts des nicht absehbaren weiteren Verlaufs der Pandemie die vorübergehend erleichterten Versammlungsmöglichkeiten zur Erhaltung der Beschluss- und Handlungsfähigkeit für bestimmte Rechtsformen bis Ende 2021 verlängern.

Beschluss des Bundeskabinetts.

Die Verlängerung der Krisenregelungen und der Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld schaffen - ebenso wie die längere und vollständige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge - die notwendige Planungssicherheit für die Unternehmen.

Die Nationale Arbeitsschutzkonferenz hat die GDA-Leitlinie zur Beratung und Überwachung während der SARS-CoV-2-Epidemie verabschiedet und deren sofortige Anwendung durch die Aufsichtsdienste beschlossen.

Mit der dritten Verlängerung der Konsultationsvereinbarung mit Belgien gelten die Regelungen bis zum 31. Dezember 2020.

Bund-Länder-Beschluss vom 27. August 2020 schafft Klarheit.

Trotz Warnungen von Experten beschloss der Koalitionsausschuss die seit Beginn der COVID-19-Krise erleichterten Regelungen zur Kurzarbeit auf insgesamt 24 Monate zu verlängern.