TN 03/2013, 02.05.2013

Tarifverhandlungen Innendienst 2013/2014

Heute fand in Düsseldorf die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die knapp 174.000 Innendienst-Angestellten unserer Branche (einschließlich der Auszubildenden) statt. Die Verhandlungskommission der Arbeitgeber wurde von Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender des AGV und Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungsgesellschaften, geleitet. Verhandelt wurde mit den Gewerkschaften ver.di, DHV und DBV.

Der AGV gab folgendes Angebot ab:

  • Lineare Anhebung der Tarifgehälter (einschließlich Tätigkeits- und Verantwortungszulagen) sowie der Vergütungen für Auszubildende um 2,5 % ab 1. Oktober 2013 und um weitere 2,0 % ab 1. Oktober 2014.
  • Sechs sog. „Null-Monate“ (April bis einschließlich September 2013), in denen der alte Gehaltstarifvertrag vom 21. Juli 2011 unverändert fortbesteht.
  • Laufzeit des neuen Tarifvertrages: 30 Monate (also bis 30. September 2015).

Herr Dr. Beutelmann bewertete dieses Angebot als „ausgewogen und angemessen“. Er verwies insbesondere auf die erhebliche Vorbelastung aus dem Jahr 2012, da die letzte Tarifanhebung (um 2,2 %) erst drei Monate vor Jahresende erfolgt war. Daraus resultiere der Vorschlag, sechs sog. „Null-Monate“ vorzusehen, so dass bis zur nächsten linearen Anhebung – am 1. Oktober 2013 – wieder eine Zeitspanne von zwölf Monaten liege.

Die Gewerkschaften bezeichneten das Angebot als unzureichend.

Die Verhandlungen werden am 7. Juni in Hamburg fortgesetzt.

Ansprechpartner:
Ansprechpartner: