DKM-Kongress Triple F „Frauen, Finanzen, Führung“

Best-Practices, die Attraktivität von Führung, die Macht von Netzwerken, gesellschaftliche Rollenbilder sowie eigene Erfolgsrezepte für Karriere wurden auf der diesjährigen DKM im Forum Triple F ausführlich diskutiert. Mehrere Mitglieder des AGV-Branchenbeirats waren vor Ort dabei.

Prof. Gabrielle Zimmermann, Lehrstuhlinhaberin für Personalführung und Organisationsentwicklung am Institut für Versicherungswesen der FH Köln, präsentierte die Ergebnisse der Studie „Frauen im Versicherungsvertrieb – Was sagen die Privatkunden dazu?“. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung sei, dass der Vertragsabschluss nicht vom Geschlecht des Vermittlers abhänge. Gleichzeitig zeigte die Studie, dass „die Kunden genügend Flexibilität aufbringen, um frauenfreundlichere Beratungszeiten und -orte zu etablieren“.