"Allianz Kindertag" in der Allianz Deutschland
- UnternehmenAllianz Deutschland AGBeschäftigteca. 24.000 Mitarbeiter (Stand: 2015)Webseite
(Projekt-)Beschreibung
Schon seit langem ist für die Allianz die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wesentlicher Faktor; so zeigen u.a. diverse Teilzeitangebote und betriebseigene Kinderkrippen Wirkung in einer ausgeglichen Geschlechterquote bei den Mitarbeitern.
Insbesondere an Feiertagen oder in der Ferienzeit kann die Kinderbetreuung aber dennoch zur Herausforderung werden. Hier unterstützt die Allianz, indem einmal im Jahr ein Tagesevent für Mitarbeiterkinder angeboten wird, an dem die ganztägige Betreuung sichergestellt ist.
Dabei wird den Kindern ein spannendes Programm zu einem einheitlichen Jahresthema angeboten. So stand 2015 unter dem Motto „Gewusst wie – Risiko und Schutz“.
Beteiligte Partner
Die Veranstaltung wird deutschlandweit an den 12 großen Allianz Standorten in Deutschland durchgeführt. Die Durchführung des „Allianz Kindertags“ übernimmt ein externer Anbieter, der dabei von den örtlichen Personalfunktionen logistisch unterstützt wird.
Auswirkungen und erzielter Nutzen
Die Veranstaltungen, an der jährlich über 1000 Mitarbeiterkinder teilnehmen, erhält ausgesprochen positives Feedback.
Beginn und Dauer des Projekts
Seit der Pilotierung am Gesellschafts-Hauptsitz in München Ende 2013 wird der Kindertag einmal jährlich an den 12 großen Standorten der Allianz in Deutschland durchgeführt.