Wie gewinne ich andere für meine Ideen? Mehr Emotional Buy-In statt schwacher Kompromisse!

Von außen betrachtet wirken Verhandlungssituationen manchmal simpel. In der Praxis ist es als Verhandlungsführer mit guten, rationalen Argumenten und einem klaren Ziel vor Augen trotzdem oft schwierig das Gegenüber mittels Vernunft zu überzeugen. Das Verhandlungsergebnis ist oft ein „fauler Kompromiss“, den keiner richtig gut findet. Im Rahmen eines interaktiven Workshops zeigte Barbara Bock-Walenta, Executive Coach & Trainerin bei Bossert Associates, unserer „INSURWOMEN@NETWORKS“-Community, wo die Kraft der Überzeugung wirklich liegt. Sie gab uns wirkungsvolle Techniken an die Hand, wie die Abwehrhaltung des Verhandlungspartners aufgelöst und das eigene Ziel in einem echten „win-win“ für alle realisiert wird. Entscheidungen werden über den Verstand und das limbische System im Gehirn – unser emotionales Erfahrungsgedächtnis – getroffen. Der Erfolgsschlüssel ist „Emotional Buy-In“ für das eigene Projekt zu kreieren, d. h. den Verhandlungspartner für die eigene Vision gewinnen und überzeugen, gemeinsam auf das Ziel hinzuarbeiten. Die Teilnehmerinnen konnten die Inhalte „hands on“ in Breakout-Sessions vertiefen.

Spannende Erkenntnisse der Managerinnen aus den Breakout-Sessions: