MUTAUSBRUCH: Warum einige handeln und andere noch zögern

Was ist eigentlich Mut? Und treffe ich selber mutige Entscheidungen? Das war das Thema unseres zweiten Netzwerk-Events am 26. Juli 2022. Fachärztin und Kitchen2Soul Akademie Gründerin Dr. med. Tatjana Reichhart fand klare Worte: „Mutig zu sein“ ist nicht „objektiv“ von außen definierbar, sondern nur durch Einblick in die „Ängste“ und Werte der handelnden Person. Welche Veränderungen subjektiv als „mutig“ empfunden werden, hängt von gewissen Persönlichkeitseigenschaften wie Offenheit und Extrovertiertheit, Erziehung und Glaubenssätzen ab. Wer wenig Sicherheitsbedürfnis hat, handelt nicht unbedingt „mutig“, wenn er den alten Job kündigt, ohne was Neues in der Tasche zu haben. Dr. med. Tatjana Reichhart zeigte auf, was „echte“ Hürden zu mehr Mut sein können und gab konkrete, lösungs- und ressourcen-orientierte Ideen, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Wertvolle Mutausbruch-Erkenntnisse der Teilnehmerinnen aus den Breakout-Sessions mit Coachingübung: