Erfahrungsaustausch

Eine der wesentlichen Ziele des europäischen Demografieprojektes ist der Meinungsaustausch über aktuelle Entwicklungen im Kontext der demografischen Herausforderungen innerhalb der Branche mit Unternehmen sowie nationalen und internationalen Branchenvertretern. Der Austausch erfolgt gemeinhin während der gemeinsamen Sitzungen in Brüssel, zu denen der AGV bereits verschiedentlich seine Mitglieder einlud, um themenspezifische Projekte vorzustellen. Daneben finden sporadisch Sonderveranstaltungen zu ausgewählten Themen statt.

Überdies wurden bewährte Praktiken der europäischen Versicherungsbranche im Jahr 2012 in Form einer Demografie-Broschüre gebündelt, für die unter anderem deutsche Unternehmen Praxisbeispiele vorstellten. Das Format wurde in 2016 neu aufgelegt und enthält in der aktuellen Version weitere Unternehmensbeispiele, diesmal mit einem Schwerpunkt auf die mittel- und osteuropäischen Mitgliedsländer.

Zentrale Ergebnisse des europäischen Sozialdialogs der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter in der Versicherungswirtschaft sind insbesondere die gemeinsamen Erklärungen zum Thema Demografie aus dem Jahr 2010 und zur Telearbeit aus dem Jahr 2015. Mit den gemeinsamen Erklärungen bringen die Sozialpartner inhaltlich konkrete, aber bewusst unverbindliche Empfehlungen in die Praxis.

Für die entsprechende Umsetzung der gemeinsamen Demografie-Erklärung in Deutschland konnte der AGV nach intensiven Gesprächen mit ver.di im November 2014 eine tragfähige Lösung erarbeiten. Nach über dreijährigen Verhandlungen einigten sich die Sozialpartner auf eine gemeinsame Demografie-Erklärung für die deutsche Versicherungswirtschaft. Damit unterstreichen die deutschen Sozialpartner ihr Bewusstsein für die Herausforderungen, vor der die Versicherungsunternehmen in Ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber durch die demografische Entwicklung in der Bevölkerung gestellt werden.