Betriebliches Eingliederungsmanagement (bEM) – Workshop
In den meisten Versicherungsunternehmen ist das Betriebliche Eingliederungsmanagement (bEM) längst als standardisierter Prozess etabliert. Neue gesetzliche Vorgaben und die fortlaufende Rechtsprechung machen es jedoch erforderlich, bestehende Verfahren regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Dies gilt auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie die ab 2028 geltenden Regelungen zur neuen Teil-Arbeitsunfähigkeit.
Der Workshop gibt einen kompakten Überblick über die neuere Rechtsprechung und relevante Gesetzesänderungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welcher konkrete Anpassungsbedarf sich hieraus für die Durchführung des bEM ergibt.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Raum für aktuelle Fragen und typische Fallgestaltungen aus der Praxis. Die Teilnehmenden können ihre Fragen bis zum 23. Oktober 2026 vorab einreichen. Diskutiert werden könnte beispielsweise, wann ein bEM als gescheitert gilt, wie oft es angeboten oder wiederholt werden muss und wie damit umzugehen ist, wenn Beschäftigte auf eine Einladung zum bEM nicht reagieren oder zwar grundsätzlich ein bEM wünschen, dieses aber erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten.
Der Workshop dient dazu, bestehende bEM-Prozesse auf den Prüfstand zu stellen, aktuelle rechtliche Entwicklungen einzuordnen und praktische Lösungsansätze für wiederkehrende Fragestellungen zu diskutieren.
Der zweistündige Workshop findet als kostenloses Webex-Meeting statt.
Datum
17.11.2026
Zeit
10:00–12:00 Uhr
Ort
- virtuell (Webex)
- Webex - Sitzung
Referentinnen
- Dr. Sandra Kreft
- Christina Junge
Preis (zzgl. MwSt.)
kostenlos
Freie Plätze
ausreichend