VPV Familienservice

Beginn und Dauer des Projekts

01.01.2012 – bis heute

Hintergrund für die Einführung des Projekts bzw. Zielsetzung

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Dieser Gedanke leitete uns 2012 bei der Suche nach Lösungen zur Vereinbarkeit von drei eng miteinander verbundenen Zielen: Familie, Beruf und Gesundheit unserer Mitarbeiter stärken.

Für uns ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ein zentrales Handlungsfeld, mit dem unsere Mitarbeiter noch stärker an die VPV gebunden und potenzielle Bewerber für uns begeistert werden können.

Geht es unseren Mitarbeitern gut, geht es auch unserem Unternehmen gut!

Familienfreundliche Maßnahmen am Arbeitsplatz stehen deshalb im direkten Zusammenhang mit unserer Unternehmens- und HR-Strategie und sind Teil der VPV Unternehmenskultur.
Familie, Beruf und Gesundheit werden bei der VPV nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen oder Chancengleichheit gesehen, sondern dienen auch als Entlastung und Unterstützung der Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebensphasen.
Mit einem firmeninternen „VPV Familienservice“ bieten wir in Kooperation mit einem sozialen Dienstleistungspartner, sowohl für den Innen-, als auch für den Außendienst, flächendeckend deutschlandweit ein flexibles Angebot an:

Das Online-Portal

Dieses Portal bietet unseren Mitarbeitern auf mehr als 100 Seiten einen guten Überblick und Informationen zu den Themen Familie, Pflege, Gesundheit. Das Besondere daran ist zudem, dass unsere Mitarbeiter auch von zu Hause aus bequem auf das Portal zugreifen können.

Beratung und Vermittlungsleistungen

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes stehen kostenlose Informationen, Beratungs- und Vermittlungsleistungen sowie Angebote zu den Themen:

Kinderbetreuung
Elternberatung
Kitas, Krippen und Horte
Tagesmütter und Kinderfrauen
Au-pair
Babysitter
Ferienprogramme
Back-up und Notbetreuung

Pflege & Alter
Pflegeberatung
Pflegedienste und Pflegeheime
Pflegeversicherung und Finanzierung
Haushaltshilfen

Lebenslagen-Coaching bei
Psychischen Belastungen
Sucht und Abhängigkeit
Konflikten am Arbeitsplatz
Partnerschaftskrisen
Erziehungsfragen
Finanziellen Notlagen

zur Verfügung.

Beteiligte Partner

pme Familienservice Stuttgart

Wichtigste Erfolgsfaktoren/Hindernisse

Die Lebenssituationen unserer Mitarbeiter sind völlig unterschiedlich. Die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten des VPV Familienservice orientieren sich nicht nur am Bedarf von Familien mit Kindern, sondern richten sich auch an Mitarbeiter, die eine individuelle Beratung zur häuslichen Pflege oder zur Pflegefinanzierung der Eltern benötigen. Selbst in persönlichen Krisenzeiten gibt es professionelle Angebote für unsere Mitarbeiter.
Mit dem VPV Familienservice schaffen wir einen verantwortungsvollen Rahmen, in dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenverantwortlich, ganz nach ihren Bedürfnissen, die Unterstützungsmöglichkeiten auswählen können.

Auswirkungen und (erzielter) Nutzen

Der VPV Familienservice wird seit Einführung 2012 von den VPV Mitarbeitern sehr gut angenommen und geschätzt. Das belegen zahlreiche positive Rückmeldungen der Mitarbeiter. Die Unterstützungsangebote sind so vielseitig, dass jeder Mitarbeiter, ganz nach seinem Bedarf, eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kann.
In der jetzigen COVID-19 Krise werden weitgehend alle Angebote webbasiert den VPV Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.
Es ist ein weiterer Baustein des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.
Geht es unseren Mitarbeitern gut, geht es auch unserem Unternehmen gut!