AGV on air

Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“ erweitert der Verband sein Print-Serviceangebot um kurze Videoclips. AGV on air wird künftig aktuelle beschäftigungspolitische und arbeitsrechtliche Themen kurz und verständlich erläutern. Auch pointierte Meinungen sind gefragt! Ebenso witzige und lehrreiche Spots, in denen es um Menschen in der Versicherungswirtschaft geht. Alle, die was zu sagen haben, kommen zu Wort.

Wir freuen uns über Ihre Videoclips! Vorschläge und Feedback richten Sie bitte an: agv-on-air(at)agv-vers.de

Inspiring Female Leadership - 20 minutes with Dr. Susanne Pauser

#AGVonAir: #InspiringLeadership – 20 minutes with ... – Interviewpartnerin im Dezember 2022 war Dr. Susanne Pauser, designierte (Personal)-Vorständin beim Deutschen Caritasverband. Dort wird sie ab Februar 2023 voraussichtlich für Personal, Organisation, Prozesse und Digitalisierung sowie Bildungspolitik verantwortlich sein. Sie gestaltet in ihrer neuen Rolle zentrale Rahmenbedingungen für knapp 700.000 Mitarbeitende und 46.000 Azubis. Davor war sie lange in der Versicherungsbranche tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstandes für Personal, Compliance und Beschwerdemanagement bei der Württembergischen Versicherung. (Stand: 8. Dezember 2022)

Inspiring Female Leadership - 20 minutes with Dr. Monique Radisch

#AGVonAir: #InspiringLeadership – 20 minutes with ... – Interviewpartnerin im September 2022 war Dr. Monique Radisch, Mitglied des Vorstands der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Sie verantwortet die Bereiche Kundenbeziehungsmanagement und Operations inklusive der Schadenbearbeitung sowie der betrieblichen Altersversorgung. Vor ihrem Wechsel zur NÜRNBERGER war die promovierte Betriebswirtin 19 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen im Generali Konzern tätig. (Stand: 23. September 2022)

6. Forum Finanzdiestleister 2022 - Mitdenken 4.0 in Berlin

#AGVonAir: #Präventionsansätze für die neue #Arbeitswelt #Mitdenken4null, #HybridesArbeiten und #AgilesArbeiten waren die Schwerpunkte des Forums Finanzdienstleister #FFDL22. Die Teilnehmer über ihre Eindrücke @_verdi @DieVersicherer #AGV_Banken und #VBG über das Forum. Weitere Informationen zum Forum gibt es hier. (Quelle: VBG ©)

Inspiring Female Leadership - 20 minutes with Katharina Jessel

#AGVonAir: #InspiringLeadership - 20 minutes with ... - Interviewpartnerin im Dezember 2021 war Katharina Jessel. Sie verantwortet seit Januar 2021 als Vorstandsmitglied den Vertrieb der Kranken- und Reiseversicherung im Konzern Versicherungskammer. Zuvor leitete sie den Bankenvertrieb der Allianz Deutschland in allen drei Sparten Leben-, Sach-, und Krankenversicherungsgeschäft. Vertriebserfahrung sammelte die Sales-Expertin auch bei Telefónica und Bertelsmann. Zukunftsfähige Führung und moderne Leadership Modelle sind für sie eine Herzensangelegenheit. (Stand 9. Dezember 2021)

Inspiring Female Leadership - 20 minutes with Silke Sehm

#AGVonAir: #InspiringLeadership - 20 minutes with ... – Interviewpartnerin im Juni 2021 war Silke Sehm, Mitglied des Vorstandes der Hannover Rück SE. Die gelernte Mathematikerin ist für die Schaden-Rückversicherung in weiten Teilen Kontinentaleuropas und Afrikas verantwortlich. Darüber hinaus ist sie weltweit für die Geschäftsbereiche Advanced Solutions, Digital & Innovation, Insurance-Linked Securities, das Naturkatastrophengeschäft sowie Retrozessionen zuständig (Stand: 28. Juni 2021).

Inspiring Female Leadership - 20 minutes with Ursula Clara Deschka

#AGVonAir: #InspiringLeadership - 20 minutes with ...  - Erste Interviewpartnerin Ursula Clara Deschka, Mitglied des Vorstands der ERGO Deutschland AG, verantwortlich für das Ressort Gesundheit. Sie war zuvor viele Jahre in wichtigen Schlüsselfunktionen insbesondere im Vertrieb, u.a. bei der Allianz und bei ERGO Direkt, tätig (Stand: 25. März 2021).

AGV-Geschäftsführung zur Lage der Branche ein Jahr nach "Ausbruch" von Corona

#AGVonAir: AGV-Geschäftsführung (Dr. Michael Niebler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, und Dr. Sebastian Hopfner, Stellv. Hauptgeschäftsführer) zur Lage der Branche ein Jahr nach "Ausbruch" von Corona (Stand: 22. März 2021).

Interview zur Kurzarbeit

#AGVonAir: Martina Grundler (Bundesfachgruppenleiterin Versicherungen, ver.di), Dr. Sebastian Hopfner (Stellv. Hauptgeschäftsführer, AGV) und Dr. Michael Gold (Geschäftsführer, AGV) diskutieren den Tarifvertrag „Kurzarbeit“ und die aktuelle Verbreitung der Kurzarbeit in der Versicherungswirtschaft (Stand: 24. April 2020).

AGV-Geschäftsführung zur Corona-Krise

#AGVonAir: Die aktuelle #COVID-19-Krise bewegt die Welt. Der Arbeitgeberverband ist gefordert und verschafft den Mitgliedsunternehmen einen Überblick. Die AGV-Geschäftsführer Dr. Michael Niebler (zugleich Geschäftsführendes Vorstandsmitglied) und Dr. Sebastian Hopfner geben eine Einschätzung des Verbandes über die Folgen der Krise sowie einen Einblick in die Themen, die derzeit verbandsseitig zu bearbeiten sind.

Personalleitertagung Außendienst 2019 in Berlin

#AGVonAir: Menschliche und künstliche Intelligenz im Versicherungsvertrieb – Eine notwendige Symbiose?! Viele Versicherer sind sich bewusst: Eine Zukunft ohne#künstlicheIntelligenz (KI) ist nur schwer vorstellbar. Langsam aber sicher wandert das „Schreckgespenst“ KI von den IT-Abteilungen Richtung Marketing und Vertrieb. In der Schadenbearbeitung und im Kundendialog werden bereits erste Anwendungen eingesetzt. Läuten also Alexa, Siri und Google Home das Ende des klassischen Vermittlers ein? Ersetzen Algorithmen die Vertriebskompetenz und menschliche Entscheidungen?

Diese Fragen wurden auf der diesjährigen #AGVPersonalleitertagung der Führungskräfte des Vertriebs und der Vertriebsunterstützung in Berlin (und Nürnberg) heiß diskutiert.

3. Forum Finanzdienstleister 2019 - Mitdenken 4.0 in Berlin

#AGVonAir: #Präventionsansätze für die neue #Arbeitswelt #Mitdenken4null_ #AgilesArbeiten und #ErweiterteErreichbarkeit waren die Schwerpunkte des Forums Finanzdienstleister #FFDL19. Die Teilnehmer über ihre Eindrücke @_verdi @DieVersicherer #AGV_Banken und #VBG über das Forum. (Quelle: VBG ©)

Personalvorstand ohne eigenes Büro und Schreibtisch

Machen Sie mit uns einen Rundgang durch das Büro von Walter Bockshecker, Personalvorstand der NÜRNBERGER. Dieses können die Beschäftigten der NÜRNBERGER, wenn er z.B. auf Dienstreise oder in Urlaub ist, für Besprechungen buchen.

2. Forum Finanzdienstleister – Mitdenken 4.0

#Prävention​sansätze für die neue #Arbeitswelt: #Mitdenken4null war Schwerpunkt beim Forum Finanzdienstleister #FFDL18. Im Film sprechen die Beteiligten von @_verdi @DieBDA @DieVersicherer #AGV_Banken und #VBG über das Forum und die gemeinsame Initiative. (Quelle: VBG ©)

AGV-Mitgliederversammlung 2018: Dr. Michael Niebler im Interview mit VWheuteTV

Am Rande der AGV-Mitgliederversammlung erklärt Dr. Michael Niebler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes, im Exklusiv-Interview mit VWheuteTV, welche Themen diskutiert wurden, mit welchem Abrieb an Arbeitsplätzen in der Versicherungswirtschaft im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gerechnet wird und wie sich die Gespräche mit den Gewerkschaften zur Formulierung eines neuen Manteltarifvertrages entwickeln.

Personalleitertagung 2018 in Hamburg: Impressionen „New Way of Working“ (#NWoW) der AXA

Im Rahmen der Personalleitertagung 2018 besuchten die Teilnehmer auch den Neubau der AXA in der Hansestadt. Dort verwirklicht die AXA ihr neu entwickeltes Arbeitsplatzkonzept „New Way of Working“: Neue Raumkonzepte sollen Arbeitsroutinen durchbrechen und eine neue Form der Zusammenarbeit ermöglichen: transparent, offen, schnell und flexibel.

AGV-Sonderveranstaltung „Den digitalen Wandel sozial gestalten“ – Impressionen

Am 19. Oktober 2017 diskutierten auf Einladung des AGV rund 100 Unternehmensvertreter, Betriebsräte und Vertreter der in der Versicherungswirtschaft aktiven Gewerkschaften im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München über die tatsächlichen Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsplätze in der Branche.

AGV-Sonderveranstaltung „Den digitalen Wandel sozial gestalten“ – Interview Professor Stowasser (vwh)

Im Video-Interview analysiert Stowasser die Frage nach dem Stand der Digitalisierung in den Unternehmen, welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang auf Führungskräfte und Beschäftigte zukommen und wie die Beteiligten Player am besten damit umgehen sollten. Das Gesamtinterview „Uns steht eine digitale Revolution bevor“ von Alexander Kaspar (Versicherungswirtschaft heute) mit Professor Stowasser finden Sie hier.

2. AGV-Gesundheitsforum in München – Impressionen

Die BGM-Verantwortlichen der Mitgliedsunternehmen - Experten und Projektmanager sowie Personalleiter und Personalreferenten - diskutierten die Impuls- und Praxisvorträge sowie ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen von „World-Cafés“. Das Themenspektrum des 2. AGV-Gesundheitsforums reichte dabei von „Arbeit macht nicht krank“ über „Null Toleranz“ zu „Gesund und stark in Krisenzeiten“ sowie „Gesund Führen“.

Alexander Horn – Menschliches Verhalten bewerten

Alexander Horn sieht Parallelen zwischen seiner Arbeit als Fallanalytiker und den Aufgaben eines HR-Managers: „Auch ein Personaler muss – wie ich – menschliches Verhalten bewerten. Wenn ein Manager nicht erkennt, welche Bedürfnisse bei einem Mitarbeiter zugrunde liegen, kann er keine guten Entscheidungen treffen.“

So möchte ich arbeiten!

Der AGV unterstützt die Arbeitszeitkampagne der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Corinna Lutz, Mitarbeiterin der Wüstenrot & Württembergischen AG, schildert, warum das geltende deutsche Arbeitszeitrecht sie behindert und welche Veränderungen sie sich wünscht.

Gela Allmann auf der Personalleitertagung Innendienst 2017

Fight • Smile • Love! Bergsportlerin Gela Allmann demonstriert auf der AGV Personalleitertagung Innendienst 2017, was sich aus eigener Kraft erreichen lässt, wenn man nur will. Sie stürzte auf Island 800m in die Tiefe, erlitt lebensgefährliche Verletzungen und kämpfte sich mit unbändiger Willensstärke ins Leben zurück.

„Entgelttransparenzgesetz to go“ von Betina Kirsch

Betina Kirsch, Geschäftsführerin des AGV, zum Thema „Entgelttransparenzgesetz to go“.