Überblick

Arbeitsschutz: Neues zum SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard

Im Zuge der Erstellung der sog. SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel wird auch der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des BMAS überarbeitet.

Unser Dachverband, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, ist größtenteils mit den vorgenommenen Änderungen einverstanden und trägt diese mit. Lediglich einige kritische Punkte müssen noch verändert werden, insbesondere um sicherzustellen, dass der Arbeitsschutzstandard mit der aktuellen Version der Arbeitsschutzregel zu 100 % übereinstimmt. Es darf hier weder zu Verschärfungen gegenüber der Arbeitsschutzregel kommen, noch darf es widersprechende Anforderungen zwischen Standard und Regel geben.

Die entsprechenden Kommentierungen der kritischen Punkte finden Sie im Anhang.

Diese Kritikpunkte sollten aufgenommen werden, bevor der neue Arbeitsschutzstandard veröffentlicht wird.