Überblick

Ausweitung der Impfberechtigung auf Betriebsärzte

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) erstellt Konzept.

Die BDA entspricht einem sehr kurzfristig geäußerten Wunsch des Bundesministeriums für Gesundheit. Das als Anhang beigefügte Konzept soll der Beschleunigung der COVID-19-Pandemieimpfung dienen und die Anforderungen und Voraussetzungen darlegen, die es bei einer Beteiligung der Betriebsärzte in den Unternehmen zu beachten gilt.

In dem in der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder am 3. März 2021 getroffenen Beschluss heißt es, dass die Betriebsärzte bzw. Unternehmen „im Laufe des zweiten Quartals verstärkt in die Impfkampagne eingebunden“ werden.

Ebenfalls am 3. März hat der AGV bereits einen virtuellen Austausch zur COVID-19 Impfstrategie durchgeführt. Im Schwerpunkt ging es um die Frage, wie die Versicherungsunternehmen und ihre Betriebsärzte sich auf ihre Beteiligung im nationalen Impfkonzept vorbereiten können. An der Veranstaltung haben über 70 Personen aus dem Kreis der Betriebsärzte, Gesundheitsmanager und Personaler teilgenommen. Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist geplant.

Ansprechpartner: