Überblick

FAQ zu den steuerlichen Maßnahmen in der COVID-19-Krise

Aktualisiertes Informationsblatt des BMF liegt vor.

Das Informationsblatt des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) mit den häufigsten gestellten Fragen (FAQ) zu den steuerlichen Maßnahmen zur Abfederung der Auswirkungen des Coronavirus wurde am 28. Mai 2020 aktualisiert (Anhang).

Aufgenommen wurden:

  • Informationen zu steuerfreien Beihilfen und Unterstützungen für Arbeitnehmer von bis zu 1.500 € (auch als „Corona-Sonderzahlung“ bekannt – Abschnitt VII.).
  • Die Frage, wann Verspätungszuschläge bei einer nicht fristgerecht eingereichten Steuererklärung anfallen (Abschnitt II. Nummer 7).
  • Weitere Maßnahmen, die im Gemeinnützigkeitssektor und für gesellschaftliches Engagement in der COVID-19-Krise getätigt wurden (Abschnitt X.).

Die Maßnahmen des am 28. Mai 2020 vom Bundestag beschlossenen Gesetzes zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der COVID-19-Krise (Corona-Steuerhilfegesetz) benötigen noch die Zustimmung des Bundesrates und kommen daher noch nicht in dieser Version des FAQ vor.

Ansprechpartner: