Laut Statistischem Bundesamt stieg der Verbraucherpreisindex in Deutschland (VPI) im Juni 2025 ggü. Juni 2024 um + 2,0 %. Gegenüber dem Vormonat Mai 2025 blieben die Verbraucherpreise insgesamt unverändert (0,0 %). Die Inflationsrate hat sich damit im Juni erneut leicht abgeschwächt und den niedrigsten Stand im ersten Halbjahr erreicht. Neben den weiterhin fallenden Energiepreisen ging insbesondere der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln zurück.
Hinweis: Der Verbraucherpreisindex wird in regelmäßigen Abständen einer Revision unterzogen und auf ein neues Basisjahr umgestellt. Mit den Ergebnissen für den Berichtsmonat Januar 2023 erfolgte die Umstellung von der bisherigen Basis 2015 auf das Basisjahr 2020. Dabei wurden die Wägungsschemata aktualisiert und methodische Änderungen eingearbeitet.
Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Teilindices des Verbraucherpreisindex finden Sie in der Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes.
Die Entwicklung des Verbraucherpreisindex finden Sie auf der Homepage.