„Managerinnenbefragung – Ein Blick auf die Karrieren weiblicher Führungskräfte der Versicherungswirtschaft“

Managerinnenbefragung - Titelblatt
Managerinnenbefragung - Titelblatt

Erstmalig wurden Ende 2016 auf Initiative des AGV-Branchenbeirats die weiblichen Führungskräfte der Versicherungsbranche in einer umfangreichen und flächendeckenden Managerinnenerhebung zu ihrem Werdegang befragt. Folgende Idee steht dahinter: weibliche Führungskräfte aus dem mittleren Management sollen bei der öffentlich geführten Diskussion zur Erhöhung des Frauenanteils in Führung ebenfalls zu Wort kommen. 1.038 Managerinnen, vorwiegend aus der 2. und 3. Führungsebene haben uns einen sehr persönlichen Einblick in den eigenen Karriereweg gegeben. Die gewonnenen Ergebnisse dieser Erhebung zeigen mögliche Handlungsfelder für die strategische HR-Arbeit in den Unternehmen auf und können Potenzialkandidatinnen nützliche Hinweise geben, welche Faktoren für eine Karriere entscheidend sind.

Die ausführlichen Ergebnisse der „Managerinnenbefragung“ wurden in einer Broschüre aufbereitet und stehen Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung.