Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel am 20. August 2020 im Gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht. Dadurch entfaltet sie nun Vermutungswirkung.

Die Bundesregierung überprüft laufend, inwieweit Gebiete als Risikogebiet einzustufen sind.

Noch vor der offiziellen Veröffentlichung im Gemeinsamen Ministerialblatt hat das BMAS die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel zur Veröffentlichung im Internet freigegeben.

Im Zuge der Erstellung der sog. SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel wird auch der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des BMAS überarbeitet.

Die Testpflicht-Verordnung regelt die Pflichten von Einreisenden aus Risikogebieten aus Sicht des Infektionsschutzes. Eine Urlaubsreise in diese Gebiete wirkt sich außerdem auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus.

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel enthält den Stand der Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene sowie die sonstigen gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse, die der Arbeitgeber beim Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus berücksichtigen muss.

Aktuelle Informationen zu arbeitgeberrelevanten Fragen im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise.

Die Arbeitsmedizinische Empfehlung zum Thema „Umgang mit aufgrund der SARS-CoV-2-Epidemie besonders Schutzbedürftigen“ ist nun auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales einsehbar

Aktualisierte FAQ der BDA liegen vor.

BMG veröffentlicht FAQ-Papier auf seiner Homepage.