TN 03/2019, 17.04.2019

Tarifverhandlungen Innendienst

ver.di fordert sechs Prozent!

Die Große Tarifkommission der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat am 11. April 2019 einstimmig ihre Forderungen für die kommende Tarifrunde im Innendienst beschlossen:

  • Erhöhung der Gehälter inklusive Zulagen (auch der Schichtzulage) um 6 %
  • Erhöhung der Auszubildendenvergütung für alle Ausbildungsjahre um 80 €
  • Laufzeit des neuen Tarifvertrages: 12 Monate
  • Rechtsanspruch auf Umwandlung von Tariferhöhungen in freie Tage
  • Rückkehrrecht für heute in Teilzeit arbeitende Beschäftigte auf Vollzeit
  • Unbefristete Übernahme der Auszubildenden

Ausdrücklich behält sich die ver.di-Tarifkommission vor, zu einem späteren Zeitpunkt noch Forderungen zum Thema Qualifizierung zu stellen.

Die Beratungen der Großen Tarifkommission fanden auch vor dem Hintergrund der diesjährigen Beschäftigungsbefragung der Gewerkschaft statt. Diese Befragung wurde im März durchgeführt, an ihr sollen sich knapp 8.000 Versicherungsangestellte beteiligt haben. Danach gaben 67 % der Befragten an, eine deutliche Anhebung der Gehälter sei ihnen sehr wichtig. Deutlich geringer fiel dagegen die Zustimmung zu der gewerkschaftlichen These „Ein Rechtsanspruch auf Umwandlung von Tariferhöhungen in Freizeit ist eine gute Idee“ aus: Dieser These stimmten nur 37 % der Befragten zu.

Die Gewerkschaft behauptet, dass seit Jahren die Gehaltsentwicklung der Beschäftigten in der Versicherungsbranche von der Entwicklung der Unternehmensgewinne „entkoppelt“ sei. Deshalb ihr Credo: „Wir haben ordentlich Nachholbedarf in der Tarifrunde 2019!“

Der geltende Gehaltstarifvertrag läuft am 31. August 2019 aus. Die Tarifverhandlungen beginnen am 19. September 2019. Mit einem Ergebnis ist nicht vor dem 29. November 2019 zu rechnen.

Ansprechpartner: