Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Ab 1. Oktober 2022 sollen neben einer Homeoffice-Angebotspflicht wieder die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen in den Betrieben gelten.

Kurzfristige Gelegenheit zur Stellungnahme.

Arbeitgeber dürfen kein generelles Betretungsverbot für Rückkehrer aus Risikogebieten aussprechen.

Symptomlos Infizierte sind nicht arbeitsunfähig.

Einigung auf Verlängerung.

Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung infomiert.

Der Großteil der Unternehmen führt nach dem Außerkrafttreten der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel (25. Juni 2022) weiterhin ausgewählte pandemiespezifische Schutzmaßnahmen durch.

Der Arbeitgeber darf einseitig Corona-Tests anordnen, um auf Grundlage eines betrieblichen Schutz- und Hygienekonzepts seinen arbeitsschutzrechtlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Das BMAS hat nach Auslaufen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung und -regel mit Ablauf des 25. Mai 2022 einen aktualisierten FAQ-Katalog veröffentlicht.

Damit sind für den betrieblichen Infektionsschutz nur noch die Vorgaben der einzelnen Länderverordnungen maßgebend.