Arbeitgeberrelevante Informationen zu COVID-19

Aus aktuellem Anlass bietet der AGV hier eine laufend aktualisierte Sammlung arbeitgeberrelevanter Informationen zu COVID-19. Sie sollen sich hier einen ersten Überblick zu Themen wie Kurzarbeit und Homeoffice verschaffen können.

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner in der Rechtsabteilung.

Vorschriften und Regelwerke der einzelnen Bundesländer finden Sie hier.

Neben der Verlängerung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung bis zum 30. April 2021 sind einige Änderungen im Bereich der Hygienekonzepte vorgesehen.

Arbeitgeber sollen in Präsenz Beschäftigten pro Woche das Angebot von mindestens einem kostenlosen Schnelltest machen, Pflicht der Arbeitgeber, Homeoffice anzubieten wird bis zum 30. April verlängert.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) erstellt Konzept.

Staats- und Regierungschefs erklären sich zu den Themen COVID-19 und Gesundheit.

Bundestag soll künftig die epidemische Lage alle drei Monate erneut feststellen müssen, anderenfalls soll diese als aufgehoben gelten.

Aktualisiertes Informationsblatt des BMF liegt vor.

Aktualisierte Fassung.

Mit Rücksicht auf die Hauptkritikpunkte der Arbeitgeberverbände wurden beide Regelungen überarbeitet und aktualisiert veröffentlicht.

Fachliche Weisung der Bundesagentur für Arbeit zu § 106 a SGB III.

Möglichkeit der Unternehmen des Versicherungswesens, Antigen-Schnelltests zum Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 für ihre Beschäftigten zu beziehen und zu nutzen.